Gleichgesinnte für verantwortungsvolle Landwirtschaft

In der Gründungsphase unserer Gemeinschaft, haben wir einen ganzen Winter lang über die Grundlagen unserer zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert. Neben der Frage nach einem tragfähigen Vermarktungsmodell, haben uns besonders die Themen Tierwohl und Biodiversität beschäftigt. Wie können wir unserer Verantwortung als Tierhalter und Landbewirtschafter gerecht werden und gleichzeitig die wirtschaftliche Grundlage unserer Höfe stärken? Diese Aufgabenstellung steht seither im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Daher haben wir uns auf gemeinsame und verbindliche Grundsätze geeinigt, auf deren Grundlage unsere Erzeugergemeinschaft arbeitet.

Unsere Grundsätze:

  1. Die Partnerbetriebe gehören einem Bioverband an.
  2. Als Zuchtziel für unseren Tierbestand streben wir einen robusten und langlebigen Zweinutzungstyp an.
  3. Unsere Tiere dürfen ihre Hörner tragen (keine genetisch hornlose Zucht).
  4. Wir füttern wiederkäuergerecht mit im Betrieb erzeugtem Gras und Heu. Im Sommer sind unsere Tiere auf der Weide.
  5. Der Liegebereich im Stall wird eingestreut. Wir legen großen Wert auf ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild der uns anvertrauten Tiere.
  6. Die Kälber, Lämmer und Kitze dürfen bei der eigenen Mutter oder bei einer Amme aufwachsen.
  7. Auf unseren Betrieben wird kein Antibiotikum eingesetzt. Falls in Notfällen Antibiotikum eingesetzt werden muss, werden diese Tiere nicht unter dem gemeinsamen Label vermarktet.
  8. Um unseren Tieren den Transportstress zu ersparen, streben wir eine tierschonende Schlachtung am Hof an.
  9. Wir vermarkten nur die Tiere über das gemeinsame Label, die auf unseren Höfen geboren und nach den gemeinsamen Kriterien aufgezogen worden sind.
  10. Um die Artenvielfalt auf unseren Höfen zu fördern, werden auf jedem Betrieb 10% der Gesamtfläche unter fachkundiger Anleitung nach naturschutzfachlich orientierten Kriterien extensiv bewirtschaftet. Ziel dieser Maßnahme ist die Entwicklung und Pflege standortgerechter Lebensraumtypen.
  11. Wir wünschen uns ein offenes und partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden und laden deshalb jedes Jahr reihum zu einem gemeinsamen Hoffest ein.
Bild Tischgenossen
Bild Feld

Das macht uns aus:

Bodenständigkeit:

Wir sind bodenständig und regional im Allgäu verwurzelt. Unser Wirken als Bauern und Bäuerinnen ist für uns nicht nur Arbeit, sondern auch Berufung.

Verantwortung:

Als Landbewirtschafter tragen wir Verantwortung für unseren Lebensraum und als Tierhalter sind wir dem Wohl unserer Tiere verpflichtet. Wir geben unser Wissen an die kommende Generation weiter und möchten einen Beitrag zu einer bewussteren Gesellschaft und Ernährung leisten.

Vielfalt:

Im Bewusstsein dieser Verantwortung pflegen, erhalten und schaffen wir Lebensräume - vielfältig, artenreich und voller Schönheit.

Gemeinschaft:

Wir sind eine bunte Gruppe selbstständiger Bäuerinnen und Bauern. Wir haben uns als Tischgenossen zusammengeschlossen, um unseren Ideen und Vorstellungen Kraft zu verleihen. Wir bringen uns in unserer Individualität ein und folgen einem gemeinsamen Ziel.

Qualität:

Der Anspruch an die von uns erzeugten Lebensmittel sind höchste Qualität und Freude am Genuss. Im Zusammenspiel aller am Prozess Beteiligten und im gemeinsamen Austausch entwickeln wir uns stetig weiter.

Bild Tischgenossen